20. Juni 2005 - Das Streben nach Glück

Die „RTL Sitcom“-Abteilung hatte vor Jahren einen Sitcom-Konzeptionswettbewerb ausgerufen. Obwohl die Frist dafür unlängst abgelaufen war, beschloss ich, mein „Watchin‘ Movies“-Konzept auf gut Glück einzureichen…

Und siehe da! Nur ein paar Wochen später erhielt ich einen Anruf und ich wurde in die Redaktion eingeladen. Dort wollte zwar niemand mein Konzept realisieren, dafür wurde mir aber ein Praktikum angeboten, welches ich mit Freuden am 20.06.2005 begann.

Meine Tätigkeit umfasste:

– Beurteilung eingehender Konzepte, Treatments und Drehbücher
– Beurteilung vorhandener Entwicklungen wie laufender Serien (u.a. „Nicht von dieser Welt“ und „Die Camper“)
– Buchbesprechungen mit Autoren und Produzenten
– Setbesuch „Die Camper“
– Abnahme „Die Camper“
– Mitarbeit bei der Erstellung der On-Air-Trailer für den Kinofilm „Harry Potter“
– Einblicke in die Abteilungen „Jugendschutz, „Medienforschung“, „RTL-Creation“, in die Film-Redaktion und in die Schnittplätze

Zudem lernte ich Dietmar Jacobs, den Autor und Erfinder von „Das Amt“, kennen, der mir netterweise dieses Empfehlungsschreiben ausstellte.

Der 29.07.2005 war dann leider auch schon der letzte Tag meines Praktikums bei RTL.

Shopping Basket