24. Dezember 2010 - Alle Jahre wieder

Die Miniserie „Alle Jahre wieder“, an der ich mitgewirkt habe, wird im Fernsehen zum ersten Mal ausgestrahlt (23 Uhr im NDR). Seitdem wird sie jedes Jahr zur Weihnachtszeit ausgestrahlt.

Die bisherigen Sendetermine sind hier aufgelistet.

„Alle Jahre wieder“ erzählt ein Familienepos der besonderen Art. Vier  Episoden beleuchten über die Jahre 1977 bis 2010 hinweg die Geschichte der deutschen Durchschnittsfamilie Sommer. Dabei spielt jede Episode an Heiligabend. Der Versuch der Sommers, ein harmonisches Weihnachtsfest miteinander zu verbringen, scheitert stets an den Tücken des Alltags, den Fallstricken innerfamiliärer Beziehungen, sowie den menschlichen Schwächen aller Beteiligten.

Ich persönlich verbinde mit dem Projekt leider nicht so schöne Erinnerungen, da ich parallel zu meinem eigenen Seriendiplom diverse Serienideen mit dem „Alle Jahre wieder“-Regisseur entwickelte, mit dem Ziel, am Ende meines Studiums zwei selbst entwickelte Serien vorweisen zu können. Leider entschied er sich letztendlich für eine Serienidee, die ich nicht mit-entwickelte, sodass ich im Endeffekt „nur“ noch als Autor einer einzigen Episode genannt wurde.

Damit die alten Serienideen nicht völlig umsonst waren, möchte ich einige davon an dieser Stelle kurz präsentieren:

Dystopia: Nach der Klimakatastrophe kämpfen die letzten Überlebenden in einem Regierungsbunker um ihre Existenz.
Ruhe sanft: Die erste Friedhofs-Serie der Welt. (später kam uns dann Glitch  zuvor)
Flucht durch die Zeit: In der Zukunft gibt es nur einen sicheren Ort: die Vergangenheit. Eine Familie im Zeugenschutzprogramm flüchtet von einer Zeit in die nächste.
Eden: Das Böse beherrscht die Welt. Dem Teufel fehlt nur noch ein einziger Ort, dann kann er die Hölle auf Erden loslassen. Und dieser Ort ist ausgerechnet die Hallig-Insel Baderoog. Das wohl letzte Paradies auf Erden.

Shopping Basket